Sie befinden sich hier

Inhalt

03.11.2015

Komplettlösungen für die Anbieter von Schüttguttechnik

Schmersal und Coal Control präsentieren gemeinsame sicherheitstechnische Lösungen für Förderanlagen

Besuchen Sie uns vom 4.- 5. November  2015 auf der Schüttgut in Dortmund, Halle 5, Stand I 13. Wuppertal / Dortmund, 4. November 2015. Auf der Schüttgut in Dortmund präsentieren die Schmersal Gruppe und die Coal Control Gesellschaft für Automation mbH sicherheitstechnische Komplettlösungen aus einer Hand. Die Produktportfolios der beiden Unternehmen bilden eine sinnvolle Ergänzung, daher profitieren die Kunden jetzt von der globalen Vertriebspartnerschaft, die Schmersal und Coal Control Anfang dieses Jahres eingegangen sind. Schmersal konzentriert sich auf die Bereitstellung von Komponenten und Systemen für die Maschinensicherheit an Förderanlagen, dazu zählen etwa Niveauschalter für die Füllstandsüberwachung , Befehlsgeräte, wie etwa Not-Halt-Taster für raue Einsatzbedingungen, Sicherheitsrelaisbausteine und -steuerungen, Bandschieflaufschalter zur Überwachung des Geradeauslaufs und Seilzug-Notschalter in robuster Ausführung mit zuverlässiger Not-Halt-Funktion. Das Unternehmen Coal Control entwickelt und produziert Schutzeinrichtungen, die die Prozess-Sicherheit an Förderanlagen gewährleisten und dazu beitragen, die Investitions- und Instandhaltungskosten zu reduzieren, darunter Einrichtungen zur Geschwindigkeitsüberwachung bzw. Schadensbegrenzung, Messsysteme zur Überwachung der Förderbandverbindungen, Überwachungssysteme zur Früherkennung von Längsschlitzen und  Zuträgerüberwachungssysteme.
Zum gemeinsamen Angebot beider Unternehmen gehören künftig auch umfangreiche Beratungsdienstleistungen. Ein leistungsfähiges Vertriebsnetzwerk stellt sicher, dass die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen von Schmersal und Coal Control rund um den Globus verfügbar sind. Schmersal präsentiert Produktprogramm für explosionsgefährdete Bereiche
Darüber hinaus präsentiert die Schmersal Gruppe auf der Schüttgut 2015 Sicherheitskomponenten  für explosionsgefährdete Einsatzbereiche, darunter schwere Seilzugschalter und Positionsschalter, magnetische Sensoren sowie Befehlsgeräte und Leuchtmelder in Ex-Ausführung.
Die Ex-Schaltgeräte sind nach den Anforderungen der ATEX-Richtlinie 9/49/EG konstruiert und je nach Baureihe in den Ex-Zonen 1 oder 2 (Gas-Ex) sowie 21 oder 22 (Staub-Ex) einsetzbar. Die Sicherheitsrelaisbausteine SRB-EXi von Schmersal verfügen jetzt auch über IECEx- und INMETRO-Zulassungen und erfüllen damit weltweit die Anforderungen des Explosionsschutzes.

Kontextspalte

Die SRB-EXi-Baureihe von Schmersal hat die weltweit gültige Zulassung für den Explosionsschutz erhalten.