16.06.2014

Kompakt und vielseitig einsetzbar: Die neue Positionsschalter-Baureihe PS 116

Sie sind außerordentlich kompakt, sehr robust und äußerst vielseitig einsetzbar. Mit diesem Eigenschaftsprofil zielen die neuen Positionsschalter PS116 auf einen breiten Anwendungsbereich über alle Einzeldisziplinen des Maschinen- und Anlagenbaus hinweg.

Die Gehäuse der neuen Positionsschalter sind sehr kompakt gebaut. Ihre  Abmessungen sind kleiner als die der Normschalter gemäß EN 50041/ 50047.  Damit können sie auch in beengten Einbauräumen montiert werden und dort  die Position bzw. das Vorhandensein von beweglichen Anlagenteilen, Werkstücken oder Fördergütern überwachen. Es sind vier Gehäusebauformen lieferbar, die sich durch die Position des Leitungsabgangs bzw. des M12-Steckers unterscheiden. Durch den symmetrischen Aufbau des Gehäuses und die Möglichkeit, die Betätigungselemente in 45°-Schritten zu drehen, kann man für die Rechts- und Linksausführung denselben Schalter verwenden. Dies gilt sowohl für die Leitungs- als auch für die Steckerausführung. Alle Positionsschalter der neuen Baureihe PS116 verfügen über zwangsöffnende Öffnerkontakte gemäß IEC 60947-5-1. Sie können somit als so genannte Bauart 1-Schalter gemäß ISO 14119 in sicherheitsgerichteten Anwendungen – z.B. für die Stellungsabfrage von Schutztüren – eingesetzt werden.  In Verbindung mit einer geeigneten Sicherheitsauswertung kann ein einzelner Positionsschalter bis PL d eingesetzt werden. Mit zwei Positionsschaltern kann  PL e nach ISO 13849-1 erreicht werden. Da alle verfügbaren Schaltelemente eine Kontaktöffnungsweite von 2 x 2 mm aufweisen, erfüllt die neue Baureihe auch die Anforderungen der EN 81-1 an den Einsatz in der Aufzugtechnik. Für die Baureihe PS116 ist eine Vielzahl an Betätigungsorganen lieferbar, die alle in 45°-Schritten versetzt bzw. montiert werden können und auch untereinander austauschbar sind. Die Rollenschwenkhebel lassen sich zusätzlich in 15°-Schritten einstellen. Verschiedene Kontaktvarianten in Sprung- und Schleichschaltung ermöglichen vielfältige Schalt- und Überwachungsfunktionen. Die Varianten mit drei Kontakten erlauben ein redundantes Abschalten mit zusätzlichem Meldekontakt. Ausführungen mit Sprungschaltung sind mit einer Rastfunktion verfügbar, bei der das Betätigungselement manuell in die Ausgangslage zurückgesetzt werden muss. Die Schutzarten IP66 bzw. IP67 schaffen die Voraussetzung für den Einsatz der Positionsschalter unter ungünstigen Umgebungsbedingungen. Detailinformationen wie Datenblätter und CAD Daten zu der neuen Positionsschalter-Baureihe PS116 finden Sie unter www.schmersal.net unter der angegebenen Kennziffer. Zudem bietet ein Online-Konfigurator für den Kunden die Möglichkeit, den für seine Anwendung benötigten Positionsschalter in wenigen Schritten auszuwählen.