15.08.2017

Die Schmersal Gruppe auf dem VDI Recruiting Tag 2017

Elektronik und Informatik sind gefragte Qualifikationsprofile

Wuppertal, 15. August 2017. In diesem Jahr präsentiert sich die Schmersal Gruppe erstmals im Verbund der „Zukunftsallianz Maschinenbau“ mit einem eigenen Stand beim VDI nachrichten Recruiting Tag. Auf der Karrieremesse in Dortmund will sich das Unternehmen als innovativer und attraktiver Arbeitgeber für Ingenieurinnen und Ingenieure sowie für technische Fach- und Führungskräfte vorstellen. „Die Schmersal Gruppe ist Mitglied des überregionalen Netzwerks Zukunftsallianz Maschinenbau, das Unternehmen auf den Weg in die Industrie 4.0 unterstützt. Der digitale Transformationsprozess erfordert neue Techniken, neues Denken und neue Ideen. Deshalb sucht Schmersal gerade jetzt laufend neue und kreative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Personalleiterin Ulrike Theilmeier-Aldehoff.
Da sich in der Industrie 4.0 die Produktion mit Informations- und Kommunikationstechnik verzahnt, verlagert sich der Schwerpunkt der geforderten Qualifikationsprofile verstärkt in die Bereiche Elektronik und Informatik. Bei Schmersal sind derzeit neben Softwareentwicklern auch Applikationsingenieure, Produkt- und Projektmanager (jeweils m/w) gefragt. Da Schmersal ein Hersteller von Sicherheitssystemen ist, die nicht nur im Maschinenbau, sondern auch in vielen weiteren Industriebranchen Anwendung finden, werden darüber hinaus durchgängig qualifizierte Kräfte aus den verschiedensten Fachgebieten benötigt.
„Die Schmersal Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das mit sieben produzierenden Standorten auf drei Kontinenten und einem weltweiten Vertriebsnetz international aufgestellt ist. So können wir unseren Beschäftigten krisensichere Arbeitsplätze mit interessanten und herausfordernden Aufgaben bieten“, betont Ulrike Theilmeier-Aldehoff.
Die aktuellen Stellenangebote der Schmersal sind unter folgendem Link zu finden: www.schmersal.com/karriere
Die Schmersal Gruppe bietet ihren Kunden Komponenten, Systeme und Lösungen für Maschinensicherheit und Arbeitsschutz. 1945 in Wuppertal gegründet, zählt Schmersal heute mit dem weltweit umfangreichsten Programm an Sicherheitstechnik zu den internationalen Marktführern. Rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an vier Fertigungsstandorten in Deutschland und drei weiteren Standorten in Brasilien, China und Indien beschäftigt. Anfang 2016 gründetet Schmersal den eigenständigen Geschäftsbereich tec.nicum, der Maschinenherstellern und -betreibern rund um den Globus ein umfangreiches Dienstleistungsprogramm bietet, das Schulungen, Beratungen, Technische Planung und Ausführung umfasst. Zu den Kunden der Schmersal Gruppe gehören sowohl die „Global Player“ des Maschinen- und Anlagenbaus als auch zahlreiche mittelständische Unternehmen.
VDI nachrichten Recruiting Tag, Dortmund: Donnerstag, 07. September 2017, 11:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kongresszentrum Westfalenhallen, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund