19.11.2014

Das tec.nicum-Seminarprogramm 2015 ist da!

Das neue Seminarprogramm 2015 des Schmersal tec.nicums steht ab sofort zum Download bereit.

Das im Jahr 2006 eröffnete tec.nicum am Standort der Unternehmenszentrale in Wuppertal, das Technologiezentrum in Bietigheim-Bissingen sowie erstmals auch der neue Seminarstandort von Schmersal in Hamburg bieten den passenden Rahmen, um über „Rechtliche Aspekte der Maschinensicherheit“, „Explosionsschutz“, „Sicherheitstechnik in der Fluidik“ und viele weitere Themen zu informieren und zu diskutieren.  Ein besonderer Fokus des Seminarprogramms 2015 liegt auf dem Themenfeld „Sicherheit von bestimmten Maschinengattungen“ wie z.B. Industrierobotern, abgerundet durch die Themen „Anforderungen an Gebrauchtmaschinen - Retrofit“ sowie dem anspruchsvollen Thema „EMV und elektrische Sicherheit in der Praxis“. Neu im Programm ist ein Produktworkshop zur Sicherheitssteuerung PROTECT PSC1, die Schmersal erstmals auf der Fachmesse SPS IPC Drives 2014 vorstellt. Ebenfalls neu ist das Seminar zum Thema „ Maschinenexport bzw. Verlagerung in Drittstaaten – Was sind die Unterschiede zu Europa?“. Insgesamt hat Schmersal wieder ein vielfältiges Programm für seine Kunden zusammengestellt mit dem Ziel, Konstrukteure und Betreiber von Maschinen- und Anlagen in der industriellen Produktion bei entscheidenden Fragen der Sicherheit auf den neuesten Stand zu bringen.  Das vollständige Seminarprogramm mit allen Angaben zu den Referenten, Terminen und Veranstaltungsorten steht ab sofort auf der folgenden Website zum Download bereit:  http://www.tecnicum.schmersal.com. Die Print-Ausgabe der Seminar-Broschüre kann ab dem 25. November bestellt werden bei: Brigitte Höhn, bhoehn@remove-this.schmersal.com, Telefon: +49 202 64 74-862 Alle in dieser Broschüre angebotenen Seminare können auch als Inhouse-Seminare gebucht werden. Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt bequem und einfach über das Internet:  www.tecnicum.schmersal.com