Sie befinden sich hier

Inhalt

04.01.2021

SICHER LEBEN, SICHER ARBEITEN: AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS

Sicherheit ist unsere oberste Priorität – das gilt für uns nicht nur in Bezug auf unsere Produkte und Lösungen, sondern natürlich auch in der aktuellen Situation, rund um die weltweite Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (COVID-19). Vor diesem Hintergrund haben wir eine Reihe vorsorglicher Maßnahmen eingeleitet, um unsere Mitarbeiter bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen und unsere Liefersicherheit so weit wie möglich zu gewährleisten.

Maßnahmen: Pro-aktiver Umgang und Aufklärung
Der Kampf gegen COVID-19 ist eine Teamanstrengung, und für uns als Unternehmen haben die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den höchsten Stellenwert. Wir haben unsere Mitarbeiter weltweit daher frühzeitig sensibilisiert, welche vorsorglichen Maßnahmen zum Schutz gegen COVID-19 einzuleiten sind. 
Besuche, Dienstreisen und Dienstgänge finden, unabhängig von Dauer und Entfernung, nur noch in absoluten Ausnahmefällen und nach Freigabe statt. Natürlich stellen wir in Kooperation mit dem jeweiligen Besucher bzw. Gastgeber sicher, dass alle Beteiligten durch ein geeignetes Hygienekonzept geschützt sind.

Lieferkette: Service und Lieferfähigkeit
Dem derzeitigen Stand zufolge ist unsere Lieferfähigkeit sichergestellt. Wir stehen mit unseren Kunden und Zulieferern in regelmäßigem Austausch, sollte sich diese Situation kurzfristig ändern. Aufgrund der Dynamik, mit der sich COVID-19 weltweit verbreitet und den damit einhergehenden potenziellen Schwierigkeiten im Grenz- und Warenverkehr, können wir leider nicht ausschließen, dass es in der Folge zu Beeinträchtigungen in der Lieferkette kommen wird. Wir bewerten daher die Liefersituation fortlaufend neu und setzen alles daran, mögliche Auswirkungen durch einen Engpass in der Lieferkette auf unsere Kunden und Geschäftspartner so gering wie möglich zu halten.

Kommunikation: Erreichbarkeit und regelmäßige Informationen
Mit sieben Produktionsstandorten, knapp 20 Tochtergesellschaften und mehr als 40 Handelsvertretungen weltweit sind wir überall nah bei unseren Kunden und Geschäftspartnern und jederzeit für Sie ansprechbar. Bitte wenden Sie sich bei konkreten Fragen zu bestimmten Produkten, Services oder Lösungen an Ihren Ansprechpartner bei Schmersal, der Ihnen gern zur Verfügung steht. Die Kontakte finden Sie auch hier.

Veranstaltungen: Fachmessen und Kundenevents
Im Hinblick auf Fachmessen und Kundenevents raten Behörden weiterhin einstimmig zur Vorsicht und zur Vorbeugung.
Aktuell finden bis auf wenige Ausnahmen in risikoarmen Gebieten keine Fachmessen statt, auf denen sich die Schmersal Gruppe präsentiert. Auch Kundenevents wie z. B. „tec.nicum on Tour“ wurden ausgesetzt. Darüber hinaus werden sämtliche internen als auch externe Veranstaltungen in der Schmersal Academy bis auf Weiteres nur in absoluten Ausnahmefällen und unter strikter Einhaltung der jeweiligen Hygienekonzepte stattfinden. Allerdings arbeitet Schmersal derzeit unter Hochdruck an der Entwicklung von neuen digitalen Formen des Wissenstransfers und des Austauschs mit unseren Kunden, dazu zählen etwa Webinare und virtuelle Messen. 
 

Hier halten wir Sie kontinuierlich zu allen Themen rund um COVID-19 und Schmersal auf dem Laufenden

Kontextspalte