Sie befinden sich hier

Inhalt

07.08.2017

Leitfaden Maschinenrichtlinie – Überarbeitete Fassung veröffentlicht

Die EU-Kommission hat unter dem englischen Titel „Guide to application of the Machinery Directive 2006/42/EC, Edition 2.1 – July 2017, Update of 2nd Edition” eine neue Fassung des Maschinenleitfadens veröffentlicht.
Leider gibt es derzeit nur  die englische Sprachfassung der Kommission.  Ob es auch eine Übersetzung in andere Sprachen geben wird, ist offen.
Anlass des  Updates waren u.a. die Änderungen in anderen EU-Rechtsvorschriften, die eine  Auswirkung auf die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG haben wie die "Verordnung über land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge" und auch die Änderung der Maschinenrichtlinie in Bezug auf „Pestizidausbringungsmaschinen“.
Des Weiteren wurden Teile des Leitfadens angepasst, bei denen der Text nicht eindeutig war. Das betrifft z.B. die Bereiche "unvollständige Maschinen" und "Gesamtheit von Maschinen".
Ein neuer, ergänzender Teil wurde unter dem Titel „SPECIFIC GUIDANCE DOCUMENTS“ hinzugefügt.
Dieser Teil beschäftigt sich mit speziellen Fragestellungen, die im EU-Maschinenausschuss behandelt wurden:
•    Trennende Schutzeinrichtungen , Sicherheitsbauteile unter der Maschinenrichtlinie
•    Klassifizierung von Lastaufnahmemitteln unter der Maschinenrichtlinie
•    Not-Halt- Befehlsgeräte und deren Ausführung
•    Schutzeinrichtungen für Bohrmaschinen
•    Manuell zu beladene LKWs für die Sammlung von Hausmüll mit einem Komprimierungsmechanismus
•    Auswechselbare Ausrüstungen zum Heben von Personen mit Maschinen, die zum Heben von Lasten vorgesehen sind Den Leitfaden können Sie unter diesem Link downloaden
Foto: Schmuttel  / pixelio.de

Kontextspalte

Foto: Schmuttel / pixelio.de