Sie befinden sich hier

Inhalt

27.03.2017

Eröffnung der neuen Ausbildungswerkstatt bei Schmersal

Die Schmersal Gruppe eröffnete am vergangenen Wochenende ihre neue Ausbildungswerkstatt in Wuppertal-Oberbarmen. Die geschäftsführenden Gesellschafter, Heinz und Philip Schmersal, begrüßten dazu die Eltern und Geschwister der derzeit 25 Auszubildenden am Wuppertaler Standort. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsleitung und Personalleiterin Ulrike Theilmeier-Aldehoff stellte Ausbildungsleiter Holger Stoffel die neue Ausbildungswerkstatt vor: In den rund 400 m² großen Räumlichkeiten wurden klassische Arbeitsplätze für die Ausbildung technisch-gewerblicher Ausbildungsberufe eingerichtet, u.a. mit neuen, modernen Dreh- und Fräsmaschinen und Bereichen für die Elektro- und Elektronikausbildung. Die Auszubildenden stellten den Gästen selbst ihre Berufe vor (darunter Werkzeugmechaniker, Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik,  Verfahrensmechaniker etc.). Darüber hinaus informierte der Ausbildungsleiter über zwei noch offene Stellen für das „Kooperative Ingenieurstudium - Mechatronik und Informationstechnologie“ – ein Hightech-Job mit großen Zukunftschancen auf dem Weg zu Industrie 4.0. 
Auch das Brennstoffzellenauto – „made bei Schmersal“ –, das Wuppertaler Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Schmersal-Auszubildenden im Rahmen eines BeST-Projektkurses herstellten, wurde in der Ausbildungswerkstatt gezeigt und stellte seine Funktionstüchtigkeit unter Beweis.

Kontextspalte